Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Wie hoch ist die Mietkaution in der Schweiz und speziell in Basel?

Fred (30.04.2014 06:32)
Hallo,
Vielen Dank für eure Informationen. Ich habe auch eine Seite im Internet gefunden die Wohnungen in Basel anbieten. So gehe ich vor Ort und werde mir eine oder zwei Wohnungen anschauen und die Frage natürlich nach der Mietkaution stellen. Ich wollte aber nicht so unwissend dort erscheinen.
Ja, ich freue mich auf meinen neuen Job in der Schweiz.
BG

Verena (29.04.2014 10:59)
Hi,
Eine Mietkaution ist auch in der Schweiz üblich. Meine Eltern leben in Kanton Obwalden und nach dem Einzug zahlen sie das 2,5 fache ihrer Kaltmiete. In der Schweiz lässt es sich schon gut arbeiten und leben.

Lieben Gruß Verena


Roland (29.04.2014 06:32)
Hallo,

Das ist unterschiedlich und variiert oft. So kann es sein, dass du 2 bis 3 Monatsmieten im voraus bezahlen musst. Hast du eine Wohnung in Basel gefunden, dann dort einfach anrufen, die geben dir dann auch die erforderliche Auskunft. Aber auch eine Mail schreiben das geht, ist ja preiswerter als ein Telefonat.

Alles Gute in der Schweiz
Roland

Ronny (28.04.2014 09:04)
Hi Fred,

Es ist dich schön, in der Schweiz zu arbeiten. Eine Makler-Courtage kennt die Schweiz nicht. Vielleicht dort, wo deutsche, eine Wohnung kaufen möchten. Aber eine Mietzinskaution wird verlangt. Das kann bis zu einen Monatszins betragen, höher, das ist nicht üblich. Diese wird auf ein spezielles Konto eingezahlt. Sehr geläufig ist die SwissCaution.

Jedoch kenne ich keine Einzelheiten.
BG


Fred (27.04.2014 06:03)
Guten Morgen,
Ich muss demnächst beruflich nach Basel und frage mal hier die Fachleute: Wie hoch ist die Mietkaution in Basel?
Vielen Dan für eure Hilfe.

Anbieter Mietkaution vergleichen