Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution bei Privatinsolvenz?

Angelika (25.05.2014 06:04)
Hallo,
Ich bedanke mich für eure Informationen. Mein Freund für morgen ein Termin bei dem Sozialamt vereinbart. Ich hoffe, er bekommt die Mietkaution vom Sozialamt. Mir ist schon klar, dass es nur ein Darlehen sein kann. Ich bin aber zuversichtlich.
Liebe Grüße
Angelika

Hannes (24.05.2014 07:47)
Hallo,

Ich habe das hinter mir und ich musste wegen meinem ehemaligen Partner auch in die Privatinsolvenz. Damit verbunden war ein Wohnortwechsel. Ich benötigte auch die Mietkaution und habe diese vom Sozialamt als Darlehen erhalten. Ich zahle jetzt in Raten diese zurück. Aber du musst vorher das Amt fragen, denn einfach einziehen und dann die Mietkaution verlangen, das funktioniert nicht.

Auch wird das Einkommen aufgerechnet.

BG

Roman (23.05.2014 00:08)
Hi,
Ich glaube, die Sozialämter unterscheiden in diesen Fällen unterschiedlich. Hat sich bisher der Klient nicht zuschulden kommen lassen, dann helfen sie in aller Regel. Die strecken das vor und es muss in kleinen Raten zurückgezahlt werden. Am besten vorher im Amt nachfragen.
MfG

Sabine (22.05.2014 09:18)
Hallo,
Das Sozialamt übernimmt im normalen Fall die Mietkaution. Aber vorher erfolgt auch eine genaue Prüfung und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
LG

Martin (21.05.2014 08:25)
Hi Angelika

In der Regel übernimmt das Sozialamt die Kaution. Aber das ist ein Darlehen und muss monatlich in Raten zurückgezahlt werden. Oder das Sozialamt holt sich die Kaution nach dem Auszug. Aber das ist unrealistischer, denn sie wissen ja nicht, wann der Auszug ist.
BG

Angelika (20.05.2014 07:12)
Hallo,
Mein Freund befindet sich in der Privatinsolvenz. Bezahlt das Sozialamt die Kaution für eine angemessene Wohnung. Er ist zwar berufstätig, aber das Einkommen reicht nicht aus.
Wie funktioniert das in der Praxis?
Ich bitte dringend um Antwort.
Vielen Dank


Anbieter Mietkaution vergleichen