Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Habe ich gute Chancen, wenn ich meine Mietkaution einklage?

Helga (11.06.2014 07:44)
Guten Morgen Heidi,

Ich empfehle, Dir oder Deinen Eltern einen Mieterschutzverbund aufzusuchen. Das ist dringend zu empfehlen. Gerade bei Gerichtssachen ist Vorsicht geboten. An dieser Stelle dürfen keine Fehler gemacht werden.

Alles Gute und viel Erfolg.

Bruno (10.06.2014 08:24)
Hallo,
Mit einer Klage bin ich immer vorsichtig. Bei so einem Rechtsstreit kannst du auf den Kosten sitzen bleiben. Das ist der Fall, wenn der Vermieter zahlungsunfähig, also insolvent ist. Das würde ich vorher prüfen. Ist das nicht der Fall, dann einen Brief schreiben und diesen mit Rückantwort an den Vermieter senden. Dort eine Frist setzen und schon einmal mit Rechtsmittel drohen.
BG

Nicole (09.06.2014 23:00)
Servus Heidi,
Eine Klage kannst du beim zuständigen Gericht einreichen. In deinem Fall ist es das Gericht wo sich die Mietwohnung befindet. Mietangelegenheiten werden vor dem Amtsgericht behandelt. Dabei spielt der Streitwert keine Rolle. Steht im Mietvertrag, dass eine Nebenkostenabrechnung erfolgt und der VM hat in den letzten 5 Jahren keine unternommen, dann sind seine Ansprüche verjährt. Aber deine Ansprüche bleiben bestehen, zum Beispiel wenn du ein Guthaben hast.

Viel Glück wünsche ich dir.

Bert (09.06.2014 10:02)
Hallo Heidi,

Für die Nebenkostenabrechnung hat dein Vermieter ein Jahr Zeit. Also die Abrechnung von 2012 musst du spätestens am 31.12.2013 erhalten. Eine spätere Abrechnung geht zu euren Gunsten aus. Jetzt liegen euch aber bisher keine Abrechnungen der Nebenkosten vor. Ich würde den Vermieter anschreiben und ihm eine Frist von 14 Tagen einräumen.

Passiert bis dahin nichts, dann ist er im Zahlungsverzug. Bevor du zu einem Anwalt gehst, würde ich zu einem Inkassobüro gehen. Das sind Profis und treiben das Geld ein. Dafür verlangen sie eine Gebühr. Das ist aber immer noch günstiger als das Honorar vom Anwalt.

BG

Heidi (08.06.2014 07:20)
Guten Morgen,

Ich bin mit meiner Geduld am Ende. Wir sind aus unserer alten Mietwohnung ausgezogen. Die Übergabe war okay und alles wurde genau schriftlich festgehalten. Ich muss dazu schreiben wir haben in den 5 Jahren keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Der Vermieter lebt nicht in Deutschland. So jetzt sind 7 Monate vergangen und wir haben das Geld immer noch nicht.

Lohnt es sich eine Klage einzureichen oder soll ich lieber die Finger davon lassen.
Ich freue mich über eure Antworten.
Vielen Dank

Anbieter Mietkaution vergleichen