Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Kommt Mietkaution in Anlage EÜR für Steuererklärung?

Frank (22.06.2014 22:36)
Um Himmels willen, bitte gehe zu einem Steuerberater.
Die Mietkaution ist doch keine Betriebsausgabe, denn du bekommst ja diese wieder. In einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung weist du kein Vermögen aus, sondern ermittelst den Gewinn. Wenn du schon bei diesen einfachen Dingen in das trudeln kommst, dann suche dir professionelle Hilfe und das ist ein Steuerberater.

Ingrid (22.06.2014 08:07)
Hallo,
Ja so ist das und die einbehaltene Mietkaution wird erst bei entstanden Mängeln als Betriebsausgabe verrechnet. Anders geht das überhaupt nicht.

Viele Grüße

Anton (20.06.2014 09:14)
Hi Helena,
Okay, das was du schreibst, das habe ich nicht bedacht. Deine Ausführungen stimmen, da gebe ich dir recht.
BG

Helena (19.06.2014 23:16)
Hallo Anton,
Du hast mich falsch verstanden, denn ich will ja die Mietkaution nicht absetzen. Ich muss ja in der EÜR eine Gewinnermittlung durchführen. Hier muss ich die Ausgaben von den Einnahmen abziehen. So gibt es doch ein falsches Bild, wenn die Mietkaution nicht bei den Betriebsausgaben nicht erscheinen würde. Sonst habe ich ja geringere Ausgaben und müsste ein Höheres betriebliche Vermögen aufweisen.

Lieben Gruß

Anton (18.06.2014 08:51)
Hi Helena,
Ich bin der Auffassung, dass, die Mietkaution in der EkSt- Erklärung nicht absetzbar sind. Nach Beendigung des Mietverhältnisses wird ja die Mietkaution zurückgezahlt.

Steuerlich absetzbar ist der Teil, wenn es nach dem Auszug Mängel gibt und das von der Mietkaution abgezogen wird.
BG

Helena (17.06.2014 09:42)
Hallo,
Ich bin ziemlich ratlos und benötige Unterstützung. Ich mache die erste Steuererklärung als Selbstständige und die 2. insgesamt.
Ich miete als Unternehmerin Räume an und habe dafür Mietkaution bezahlt. Wo trage ich das jetzt in meine Steuererklärung ein?
Sind das übrige Betriebsausgaben, oder wo kommt das rein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anbieter Mietkaution vergleichen