Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Ab wann wird die Mietkaution fällig?

Michaela (24.07.2014 11:14)
Hallo Angelika,

Vielen Dank für deinen Hinweis und das werde ich auch machen. Ich suche das Gespräch mit meiner Vermieterin. Auch habe ich hier im Forum über eine Bürgschaft gelesen und das ist nach meinem Geschmack. Das schaue ich mir genauer an.
Liebe Grüße

Michaela

Angelika (23.07.2014 07:10)
Hallo Michaela,

Du schreibst ja selbst, dass deine Vermieterin in Ordnung ist. Dann rede einfach mit ihr und dann bist du schlauer. Nichts ist schlimmer, wenn es Missverständnisse gibt und das Verhältnis getrübt wird. Also mache du diesen Schritt.
Liebe Grüße

Norbert (22.07.2014 09:53)
Servus,

Aber der Mietvertrag ist nun mal maßgebend. Gehen wir davon aus, dass diese Mietkaution dort enthalten ist. Dann wird die Mietkaution beim Einzug fällig. Es kann aber auch Ratenzahlung vereinbart werden. Die Mietkaution kannst du in barer Münze hinterlegen oder auch als Kautionsbürgschaft. Das ist hier zu empfehlen.

Viel Erfolg

Michaela (21.07.2014 08:49)
Hi,
Vielen Dank für eure Infos. Ihr versteht mich falsch, denn ich möchte ja die Mietkaution bezahlen, denn das Geld spielt keine Rolle. Mir geht es nur um den Zeitpunkt, wo ich diese Mietkaution leisten muss. Bei der Unterschrift unter dem Mietvertrag oder zur Nutzung der Räume.
LG

Regina (20.07.2014 12:18)
Hallo Michaela,
Aber bitte entschuldige, solche Fragen und Entscheidungen sind doch besser beim Rechtsanwalt oder Steuerberater aufgehoben. Das kann doch ein Forum nicht bieten. Wenn du hier falsch beraten wirst, dann haftest du dafür und kein anderer.
LG


Hannes (19.07.2014 09:15)
Hi Michaela,

Du musst nur eine Mietkaution leisten, wenn dies im Mietvertrag enthalten ist. Oder auch ein Zusatz zum Mietvertrag ist möglich. Ist nichts schriftlich festgehalten, dann ist keine Mietkaution fällig.
BG

Michaela (18.07.2014 07:53)
Hallo,
Ich möchte einen kleinen Laden eröffnen und nun habe ich auch die passenden Räume gefunden. Die Vermieterin scheint okay zu sein und jetzt geht es um die Frage der Mietkaution. Auf diesem Gebiet besitze ich fast keine Kenntnisse und auch keine Erfahrungen.

In einer Woche soll ich den Mietvertrag unterschreiben und die Mietkaution entrichten. Jedoch meinen Laden werde ich erst Ende August eröffnen können. Es sind noch einige Umbauarbeiten erforderlich. Ich dachte, ich bezahle die Mietkaution, wenn ich die ersten Einnahmen erwirtschafte.
Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema?

Vielen Dank

Anbieter Mietkaution vergleichen