Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Rückzahlung der Mietkaution -wie viele Mahnungen sind erforderlich?

Nico (11.09.2014 16:02)
Hallo,

Für mich gibt es folgendes Verfahren. Ist die Frist abgelaufen, dann geht das zum Amtsgericht und dort kannst du einen Mahnbescheid beantragen. Jetzt läuft für den Vermieter die Frist von 14 Tagen. Im Anschluss wird er Gerichtsvollzieher beauftragt, der deine Forderung eintreibt. Zuerst musst du die Kosten vorstrecken, die holt er aber wieder rein.

Ich finde, das ist die beste Möglichkeit.
BG

Annegret (10.09.2014 06:39)
Hi,

Also eine Mahnung reicht also aus, das ist für mich auch neu. In diesem Mahnschreiben würde ich schon einen Wink zu einem Rechtsanwalt mit einbauen. Das erhöht den Druck auf den Vermieter.
Ist der Termin verstrichen, dann noch 2 bis 3 Tage warten und ist das Geld immer noch nicht auf deinem Konto, dann ab zum Rechtsanwalt.

Gutes Gelingen

Berater (09.09.2014 10:32)

Hallo an alle,

Es ist einfach falsch, denn es braucht keine 3 Mahnungen erteilt zu werden. Liegen nach 6 Monaten keine Schäden vor, aber von dir verursacht, dann muss der Vermieter die Mietkaution und Zinsen zurückzahlen. Auch muss die letzte Nebenkostenabrechnung vorliegen.
Ist das noch nicht der Fall, dann kann der Vermieter einen Teilbetrag der Mietkaution einbehalten.

Ist das alles erledigt, erst dann erfolgt nur eine Mahnung mit Terminsetzung.
MfG

Dieter (08.09.2014 15:53)
Ist die Frist von 7 Monaten verstrichen und die Mietkaution wurde noch nicht zurückgezahlt, dann fordere ihn schriftlich auf. Vorausgesetzt alle Kosten wurden bezahlt und es gibt nichts zu beanstanden. Dann setze eine Frist von 1 bis 2 Wochen. Bis dahin muss er die Mietkaution plus Zinsen an dich zurücksenden.


Versäumt der die Frist, dann schicke eine ernste Mahnung und drohe mit einem gerichtlichen Schreiben. In der Regel fruchtet das.
Viele Grüße


Orca (07.09.2014 10:12)
Hi Ingrid,

Ich hatte ein ähnliches Problem und hier musst du an die Fristen denken. Er kann die Mietkaution zurückhalten oder zumindest ein Teil für die Berechnung der Nebenkosten. Bist du am 31.12.2013 ausgezogen, dann kann das bis zum 31.12.2014 laufen. Die meisten Vermieter zahlen das aber vorher zurück, wenn alles verrechnet wurde.

Ist diese Frist verstrichen, dann hast du zwei Möglichkeiten. Versende schriftlich einen Mahnbescheid und fordere deine Mietkaution zurück.

Passiert nichts, dann übergebe das einem Inkasso-Unternehmen. Die holen sich dein Geld und das finde ich besser, als vor Gericht zu gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg



Walter (06.09.2014 11:07)
Hallo,

Also drei Mahnungen sind nicht mehr vorgesehen. Nach deutschem Recht ist eine Mahnung ausreichend. Es muss aber den Nachweis geben, dass der Vermieter diese erhalten hat. Das ist ausgesprochen wichtig.

BG

Gina (05.09.2014 16:33)
Guten Tag,

Also das Mahngericht ist hier die beste und preiswerteste Lösung. Das geht heute online und das rufst du einfach in deinem PC auf. Dann füllst du den Mahnbescheid Antrag auf und sendest diesen zurück. Danach bekommst du einen Gebührenbescheid über den Streitwert. Diesen Mahnbescheid bekommt auch dein Vermieter. Er hat dann 14 Tage Zeit um das zu begleichen. In der Regel wird dann auch bezahlt.

Ich habe das mit Erfolg praktiziert.

Anton (04.09.2014 13:24)
Hallo,

Zuerst must du doch abwarten bis die letzte Nebenkostenabrechnung erstellt wurde. Erst dann hast du einen rechtlichen Anspruch auf die Rückzahlung der Mietkaution. Aber mein letzter Vermieter hatte nur einen Teil der Mietkaution zurückbehalten. Als dann alles beglichen wurde, bekam ich den Rest.

Besten Gruß

Viola (03.09.2014 10:57)

Hi Ingrid,

Ich habe gelesen, du musst drei Mahnungen versenden, dann geht es vor das Gericht. Aber du musst dabei bedenken, dass der Vermieter in der Regel erst nach 6 Monaten nach Beendigung des
Mietvertrages die Mietkaution zurückzahlen muss. Sonst legst du dir selbst Fallstricke.

Ich würde auch in diesen Fragen auch einen Anwalt damit beauftragen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Ingrid (02.09.2014 15:31)
Hallo,
Ich habe Probleme mit dem Vermieter und meiner Mietkaution. Ich bekomme sie einfach nicht zurück. Jetzt möchte ich Mahnung versenden und jetzt meine Frage:
Wie viele Mahnungen muss ich versenden und was ist der letzte Schritt?
Vielleicht gibt es hier Leute, die sich gut auskennen.
Vielen Dank


Anbieter Mietkaution vergleichen