Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution einbehalten wegen Haustier?

Ludwig (09.10.2015 07:00)
Das Beste für Alle Beteiligten:
Laß das kranke Tier einschläfern!

Britta (08.10.2015 10:16)
Hi,

Hier wurde zu diesem Thema schon einiges geschrieben. Es gibt schon gute Gründe, dass der Vermieter keinen Hund in seiner Wohnung haben möchte, liebe Dagmar.

Aber du musst mit dem Vermieter reden und ihm die Situation erklären. Ich verstehe dich schon, wenn du an deinem Hund so hängst. Gerade wenn er gesundheitliche Probleme hat.

Rede mit dem Vermieter und dabei wird sich eine Lösung finden.
Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg.

Rosmarie (07.10.2015 07:53)
Hallo Dagmar,
Hier kannst du von deinem Vermieter aber Ärger bekommen. Die Hundehaltung musst du vorher klären und am besten schriftlich.

Wenn dein Hund einen Schaden anrichtet, dann kann das mit der Mietkaution verrechnet werden. Aber nur nach dem Auszug. Am Besten du schließt noch eine Versicherung für den Hund ab. Dort gibt es ja auch eine Hundehaftpflicht.

Aber erst zum Vermieter und dafür wünsche ich dir viel Erfolg.

Georg (06.10.2015 23:50)
Zuerst musst du die Zustimmung für die Hundehaltung bei deinem Vermieter einholen. Auch wenn das bei der Vertragsunterzeichnung kein Thema war, aber hier bist du in der Informationspflicht.

Was die Mietkaution angeht, die wird erst nach deinem Auszug interessant. Liegen keine konkreten Schäden vor, dann muss er diese dir auch vollständig auszahlen. Diese einfach wegen der Hundehaltung einbehalten, das ist nicht zulässig.


Johann (06.10.2015 13:42)
Hi Dagmar,
Auf alle Fälle musst du den Vermieter fragen. Sonst kann das zu einer Kündigung kommen. Das hat aber nichts mit der Mietkaution zutun.

Nach Beendigung deines Mietverhältnisses kommt diese in das Spiel. Damit können Schäden, die von dir verursacht wurden, beglichen werden. Alles andere spielt keine Rolle.

Besten Gruß


Dagmar (04.10.2015 12:03)
Hallo,
Ich habe ein möbliertes Appartment gemietet. Bei der Vertragsunterzeichnung wurde das Thema Tiere nicht angesprochen.

Jetzt habe ich aber einen Hund, der ist krank und 12 Jahre alt. Ich habe ihn jetzt bei mir und ich lasse diesen nicht allein.

Er ist ruhig und bellt nicht.

Kann der Vermieter jetzt meine Mietkaution einbehalten?

Vielen Dank für die Infos.



Anbieter Mietkaution vergleichen