Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Für die gleiche Wohnung zweimal Mietkaution zahlen?

Susanna (29.10.2015 08:09)
Guten Morgen,
Das mit dem Kautionskonto ist eine gute Idee und das haben wir auch. Bei diesem Mietkautionskonto bezahlen wir einen monatlichen Beitrag und die Abwicklung erfolgt zwischen der Versicherung und dem Vermieter.

Das läuft auch weiter, wenn wir eine Wohnung kündigen und in eine ander ziehen. Das ist der große Vorteil.

Einfach überlegen, ob das nicht besser ist.

Reiner (28.10.2015 04:59)
Von mir auch ganz klar, neuer Vertrag gleich neue Kaution. Das hat mit der Wohnung aber auch nicht mit euch las Mieter etwas zutun.

Vielleicht überlegen, sich ein Kautionskonto anzulegen.

Manuela (27.10.2015 10:15)
Hallo,

Ich denke auch, diese Mietkaution ist nicht an dem Mieter und auch nicht an die Wohnung vertraglich gebunden. Der Mietvertrag damals endete ja und der beginnt jetzt wieder neu. Dafür ist die neue Mietkaution zu entrichten.

Das kann ja sein, dass vorher einiges falsch gelaufen ist.

Paul (26.10.2015 09:38)
Hi,
Auf alle Fälle ist diese Mietkaution zu zahlen. Diese Mietkaution ist für diese jetzige Wohnung gedacht. Es spielt absolut keine Rolle, was vorher war. Mit dieser Mietkaution kann der Vermieter Forderungen ausgleichen. Das kann zum Beispiel die Nebenkostenabrechnung sein, nach dem Auszug.

Jedoch gibt es auch Vorteile für euch. Nach dem Ersteinzug richten sich die Kündigungsfristen und an die muss sich der neue Vermieter auch halten. Diese Kündigungsfrist beträgt jetzt 9 Monate für den Vermieter.

Franke (25.10.2015 11:31)
Hallo,
Ich sehe hier die Sachlage eindeutig. Es ist eine neue Wohnung und deshalb ist eine neue Mietkaution erforderlich. Es gibt ja auch einen neuen Mietvertrag vom Vermieter.

So gibt es leider keine andere Lösung.

Volker (24.10.2015 07:43)
Mir leuchtet das voll ein:
Neue Wohnung, neuer Vermieter, neuer Mietvertrag gleich neue Kaution.

Eigentlich ist das klar, was ist daran unverständlich?
So eine Mietsicherungsleistung ist kein Wanderpokal und wird auch nicht weitergereicht von Vermieter zu Vermieter.


Christina (23.10.2015 10:02)
Hallo
Ich würde hier so verfahren. Es wurden damals 1.600 DM Mietkaution bezahlt. Anscheinend gab es keine Rückzahlung. Es kann ja sein, das aufgrund der höheren Miete auch die Mietkaution angestiegen ist.

Deshalb nur die Differenz zahlen. Einfach so verhandeln.

Viel Erfolg wünsche ich dabei.

Norbert (22.10.2015 16:09)
Ich denke, um diese Mietkaution werdet ihr nicht herumkommen. Auch wenn es die alte Wohnung ist und das im gleichen Haus. Allerdings finde ich, das ist nicht die feine englische Art.

Aber wir kennen das ja, manche Vermieter sind wie die Haie.

Alles Gute für den Umzug.

Thomas (21.10.2015 04:35)
Hi,
Das ist doch nicht die gleiche Wohnung. Es spielt doch keine Rolle, ob du vorher schon einmal dort gewohnt hast. Du hast einen neuen Mietvertrag bekommen und dafür wird eine neue Mietkaution fällig.

Habt ihr denn die Mietkaution vorher nicht zurück erhalten? Oder vielleicht wurde das mit der neuen Wohnung verrechnet. Das wird oft so gemacht.
BG


Angie (19.10.2015 15:16)
Hallo Sandra,
Das ist ein neuer Mietvertrag und deshalb auch eine neue Kaution. Oder habt ihr noch den alten Vertrag?

Was ich aber nicht glaube. Das ist eben für die Schadensregulierung oder für die Nachzahlung der Betriebskosten, So ist es auf alle Fälle rechtlich.

1 2 Weiter

Anbieter Mietkaution vergleichen