Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Privatinsolvenz und Mietkaution?

Nina (19.12.2015 12:41)
Hi,
Gehe das doch anders an. Nutze eine Kautionsbürgschaft und hier frage deinen Vermieter, ob er damit einverstanden ist. Dann bekommst du deine Mietkaution vor dem Auszug wieder.

Viel Erfolg wünsche ich.


Harald (18.12.2015 10:22)
Hallo,
Also meine Meinung dazu. Was dir nicht gehört, das kann auch nicht gepfändet werden. Also so einfach ist das. Jetzt musst du aber nachweisen, dass Papa diese Mietkaution gezahlt hat.

Aber ihr wohnt ja noch in der Wohnung, dann ist das egal.

Elvira (17.12.2015 15:07)
Das ist richtig und du bist ja in der Wohlverhaltensperiode und das eigentliche Insolvenzverfahren beginnt ja erst.

Das wurde ja erst kürzlich eröffnet und dann ist das so gegeben.

Ronny (16.12.2015 04:33)
Guten Morgen,

Nach Beendigung des Mietverhältnisses habt ihr einen Anspruch auf die Erstattung der Mietkaution. Jedoch ist dieser Anspruch der Pfändung unterworfen und dabei ist es egal, wer eingezahlt hat.

Einen schönen Tag noch.

Monika (15.12.2015 12:19)
Hi,
Das kommt auch darauf an, wie du im Mietvertrag stehst. Bist du dort als "vollwertiger, zahlender Mieter" aufgelistet? Oder ist das als Information zu verstehen, dass der Vermieter informiert wurde, dass neben deiner Frau noch eine weitere Person in der Wohnung lebt.

Lieben Gruß
Monika


Niklas (14.12.2015 10:39)
Vor einigen Tagen wurde meine Privatinsolvenz eröffnet. Jetzt erhielten meine Vermieterin und meine Frau einen Brief. In dem Brief stand, dass unsere Mietkaution nach Beendigung des Mietverhältnisses die Mietkaution an die Treuhändlerin auszuzahlen ist.

Kennt sich hier jemand mit der Rechtslage aus?

Vielen Dank.

Anbieter Mietkaution vergleichen