Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Die Mietkaution als Bankbürgschaft?

Horst (19.02.2013 11:04)
Mit einer Barzahlung verschenkt der Mieter eine Menge Geld, denn Zinsen bringen nichts auf dem Sparbuch. Ich empfehle eine Mietkautionsversicherung. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Das Geld des Mieters ist nicht gebunden. Es wird kein Kredit fällig. Die Kaution kann auch umgewandelt werden.


Regina (19.02.2013 07:49)
Ich stand auch vor der Frage und meine Bank war durchaus kulant. Aber beim Sparbuch hatte ich eine schlechte Wahl getroffen, denn es gab nur Zinsen von nur 0,7 Prozent. Das war nicht einmal die Inflationsrate. Der Verlust war enorm und jetzt habe ich eine Kautionsversicherung.

Andre (19.02.2013 00:13)
Eine Bürgschaft und Sparbuch sind beide negativ. Bei der Bürgschaft zahlst Du eine jährliche Gebühr und schmälerst gleichzeitig Deine Liquidität auf Deinem Konto. Das bedeutet, wenn Du zur Zeit eine Überziehungsmöglichkeit von z. B. 3.000,- Euro hättest und eine Kautionsbürgschaft in Höhe von 1.000,- Euro beanspruchen würdest, sinkt Deine Überziehungsmöglichkeit auf 2.000 Euro herab, da Deine Bank ja nun auch für die Kautionsbürgschaft in Höhe von 1.000,- Euro geradesteht.


Jan (18.02.2013 12:09)
Diese sog. Mietkautionsbürgschaft oder Versicherung ist eine super Sache. Man muss das Geld nicht selbst aufbringen.

Klaus (18.02.2013 09:51)
Eine Bankbürgschaft abzuschließen ist keine gute Empfehlung. Du minderst du deinen Kreditrahmen bei der Bank und es ist auch nicht sicher, dass deine Bank dir eine solche Bürgschaft überhaupt gewährt. Ich habe eine Mietbürgschaft ohne Bank abgeschlossen. Wichtig ist aber auch, die Anbieter zu vergleichen.

Gruß Klaus


Maria (18.02.2013 08:14)
Hi
Eine Bürgschaft bei der Bank ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt das Beste. Du kannst ohne deinen Kreditrahmen bei der Bank zu mindern einfach eine Mietbürgschaft abschließen.Schaue dich doch einmal in dieses Portal um. Hier gibt es viele Informationen. Das habe ich selbst schon gemacht und bin mit dem Geld in Urlaub gefahren.


Paul (18.02.2013 08:04)
Du kannst die Kaution in Form einer Bankbürgschaft als Sicherheit stellen. Der Vorteil: Du musst das Geld nicht bar vorstrecken. Aber die Bank stellt die Bürgschaft nicht umsonst. Sie berechnet für den Service jährlich zwei bis drei Prozent der Bürgschaftssumme. Ein weiterer Nachteil: Die Banken zahlen diese Beträge aus, sobald der Vermieter sie fordert, ohne zu prüfen, ob die Ansprüche überhaupt berechtigt sind.

Lara (15.02.2013 10:25)
Hi,
Ich möchte in eine eigene Wohnung ziehen. Der Vermieter hat mir angeboten, statt einer Barzahlung eine Bankbürgschaft als Mietkaution erbringen zu können. Jetzt bin ich etwas verunsichert und frage hier nach: Ist das für mich einen Nachteil bei der Bank, ein Abhängigkeitsverhältnis zu schaffen? Nach welchen Kriterien vergeben die Banken Bürgschaften?
Vielen Dank

Anbieter Mietkaution vergleichen