Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Schaden durch Hauskatze, wird das von der Mietkaution abgezogen?

Chris (09.10.2016 10:08)
Hi,

Also wenn das so im Mietvertrag vereinbart wurde, dann muss sie für diese Schäden aufkommen.

Wenn sie sich weigert, dann musst du beweisen, dass die Schäden von ihrer Katze kommen.

Das kann bis zum Gericht gehen. Aber auch das würde ich machen.

Es geht schließlich auch um dein Geld.

Lieben Gruß

Chris

Roswitha (08.10.2016 12:05)
Hallo Iris,

Der Vorschlag von Gerd ist gut. Aber mache immer alles schriftlich und auch als Einwurfschreiben.
Setze auch eine angemessene Frist, damit die Mängel beseitigt werden können.

Das Abziehen von der Mietkaution darf erst nach Ablauf der Frist erfolgen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gerd (08.10.2016 03:45)
Servus,

Also ich würde den Schaden von ihrer Kaution abziehen. Estelle Fotos von den Schäden und sage ihr klar, das lässt du reparieren. Oder sie muss das selber machen.

Das ist doch klar, der Mieter haftet für seine Tiere.
BG

Anton (07.10.2016 12:35)
Hi Iris,

Der Vermieter muss dem Mieter eine Frist einräumen. In der Regel sind das 14 Tage und in dieser Zeit sind die Schäden selbst zu beseitigen. Diese Aufforderung muss auch schriftlich und mit Einschreiben erfolgen.

Jetzt kannst du deine Untermieterin in die Pflicht nehmen und fordere sie auf diese Schaeden zu beseitigen. Das am Besten mit einem Einschreibebrief.

Viel Erfolg damit.

Iris (06.10.2016 11:32)
Hallo Leute,
Ich brauche unbedingt euren Rat.

Meine Wohnung habe ich an meine Freundin vermietet. Die hat auch zwei Hauskatzen mitgebracht.
Ich war etwas skeptisch und habe deshalb habe ich im Untermietvertrag reingeschrieben, dass sie für den Schaden aufkommen muss.

Jetzt ist sie ausgezogen und ihre Katzen haben einigen Schaden angerichtet.
Das Problem ist, die weigert sich dafür aufzukommen.

Ich ziehe nun auch Ende des Jahres aus und habe jetzt Angst, dass dieser Schaden von meiner Mietkaution beglichen wird.

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank im voraus.

Anbieter Mietkaution vergleichen