Startseite | Impressum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Vermieter will Mietkaution behalten

Stefan (22.03.2017 03:08)
Servus Renate,

Es ist schon einmal gut, dass du eine Haftpflichtversicherung besitzt. Jedoch bevor die den Schaden übernehmen erfolgt erst einmal eine Prüfung. Bei positivem Entscheid überweisen die dann einen Betrag.

Ist der Vermieter damit nicht einverstanden, dann bleibt nur der Klageweg.
Viel Erfolg

Karin (21.03.2017 11:27)
Hallo,

Also in einer Mietwohnung bin ich doch ganz vorsichtig. Hier bohre ich doch keine Löcher in die Fliesen.
Höchstens in die Fugen und das kann nachher geschlossen werden.

Der Vermieter kann das nur geltend machen, wenn er das belegen kann.

Wenn nicht, dann gibt es die ganze Mietkaution zurück.
VG

Dietmar (20.03.2017 10:55)

Also wenn im Mietvertrag steht, dass keine Löcher in die Fliesen gebohrt werden dürfen, dann habt ihr schlechte Karten. Der Vermieter kann schon die Beseitigung fordern und das wird schwierig.

Gabi (19.03.2017 06:46)
Guten Morgen,

Wie schon der Bruno richtig geschrieben hat, in den nächsten 6 Monaten siehst du deine Mietkaution nicht.
Ich denke auch, hier habt gegen die Regeln verstoßen und der Vermieter macht von seinem Recht Gebrauch.

Wenn zurückgebaut werden muss und das macht eine Fachfirma, dann reicht deine Mietkaution eh nicht.
VG Gabi

Bruno (18.03.2017 11:13)
Hallo Renate,

Erst einmal kann der Vermieter deine Mietkaution bis zu 6 Monaten behalten. Es kann ja sein, dass es noch versteckte Schäden gibt.

Auch nach den 6 Monaten wird der Vermieter auch noch ein Teil der Mietkaution einbehalten.

Es wird ja in der Regel noch Abrechnungen geben und die müssen ja beglichen werden.

BG

Renate (17.03.2017 10:25)
Hi Leute,

Ich bin aus der Mietwohnung ausgezogen und jetzt gibt es Stress mit dem Vermieter. Es ist herausgekommen, dass wir im Bad die Armaturen gewechselt haben. Die Kosten haben wir getragen. Auch haben wir in die Fliesen des Bades einige Löcher gebohrt, um etwas zu befestigen.
Unsere Mietkaution beträgt 1.100 Euro und bei der Übergabe der Wohnung meinte der Vermieter, dass wir von der Mietkaution nichts sehen werden.

Ich habe auch eine Haftpflichtversicherung und habe das dort gemeldet.

Darf der Vermieter, die ganze Mietkaution einbehalten?

Anbieter Mietkaution vergleichen