Startseite | Impressum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Die Mietkaution vor Mietbeginn zahlen?

Roger (22.05.2017 09:37)
Hallo Solveig,

Der Vermieter hat zu diesem Zeitpunkt keinen Anspruch auf diese Mietkaution.
Aber du kannst das aber jetzt schon geben. Dann freut sich der Vermieter und du hast eine gute Bonität.

Du kannst aber auch diese Mietkaution in 3 Raten zahlen, das ist dein gesetzlicher Anspruch.

Ich bin ja auch Vermieter und so eine Mieterin wünsche ich mir auch.

LG

Hella (21.05.2017 06:04)
Guten Morgen,

Ist der Vermieter seriös, dann verlangt er die Mietkaution erst nach dem Einzug.

Das muss auch im Mietvertrag geregelt sein.
Jedoch gibt es ja wenige Zinsen auf diese Mietkaution und so ist es eigentlich egal, wann es eingezahlt wird.

Viele Grüsse

Martin (20.05.2017 06:49)
Hi zusammen,

Also die Mietkaution ist erst zum Mietbeginn fällig. Alles andere ist zu verwerfen und in meinen Augen nicht korrekt.

Einfach dem Vermieter entgegnen, dass die Mietkaution erst dann gezahlt wird.
So bin ich mir sicher, dass der Vermieter keinen Aufstand machen wird.

BG

Britta (19.05.2017 08:28)
Hallo,

Wenn du unterschreibst, dann ist ein Vertrag zustande gekommen.

Das ist dann für dich auch verbindlich.

Solveig (17.05.2017 06:35)
Hallo,

Der Beginn des Mietvertrages beginnt frühestens am 15.08.2017, aber eher am 01.09.2107.
Deshalb bin ich so irritiert. Vielleicht möchte der Vermieter auch sichergehen. Es gibt auch mehrere Interessenten für diese Wohnung.

Der Makler wird ja den Erhalt der Mietkaution eh quittieren.

Lieben Gruß
Solveig

Britta (16.05.2017 09:28)
Hallo,

Klar ist, dass die Mietkaution nicht beim Einzug fällig ist. Auch hier steht jedem Mieter eine Ratenzahlung zu und das ist im Gesetz festgeschrieben.

Davon würde ich nicht abweichen.

Bernd (15.05.2017 12:26)
Hi Solveig,

Der Vermieter möchte auf Nummer sicher gehen. Nach der Rechtslage kannst du als Mieterin die Mietkaution in drei Raten bezahlen. Das beginnt mit der 1. Monatsmiete.
Jedoch ich habe auch schon erlebt, dass der Vermieter nach der Schlüsselübergabe die 1. Rate der Mietkaution verlangt.

Jedoch bei dir finde ich das schon übertrieben vorab diese Mietkaution zu verlangen. Aber es wird auch zukünftige Mieter geben, die werden das bezahlen.

BG

Solveig (14.05.2017 05:17)
Guten Morgen,

Über einen Makler habe ich diese Wohnung bekommen. Jetzt soll der Mietvertrag unterzeichnet werden und dann soll ich schon die Mietkaution leisten.

Jedoch der Mietbeginn ist erst in drei Monaten. Ich bin ja auch gewillt diese Mietkaution zu zahlen, das ist keine Frage.

Welche Erfahrungen gibt es damit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Anbieter Mietkaution vergleichen