Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution bezahlt aber keinen Mietvertrag erhalten?

Jenny (27.05.2017 10:55)
Hi Georg,

Suche einen Mieterverein auf, denn allein wirst du das nicht bewältigen können.
Du hast den Mietvertrag unterschrieben und auch die Mietkaution bezahlt. Jetzt ist der Vermieter an der Reihe.

Viel Erfolg wünsche ich dir.


Petra (26.05.2017 09:15)

Wenn auf der Quittung steht, das ist die Mietkaution für diese Wohnung, dann ist das doch eine eindeutige Willenserklärung. Auch hat der Vermieter diese Mietkaution angenommen.

Natürlich hätte ich sofort auf die Unterzeichnung des Mietvertrages bestanden.

Hier ist was an der Sache faul.

Ingo (25.05.2017 10:40)
Hallo,

Wenn der Mietvertrag nicht von beiden Parteien unterschrieben ist, dann ist dieser auch nicht gültig.
So kann immer ein Vertragspartner zurücktreten.
Die Mietkaution ist nach dem Gesetz erst zum Mietbeginn zu leisten. Das kann auch in 3 Raten erfolgen.

Jetzt zu Deiner Situation, der Vermieter hat das Recht vor dem Abschluss des Mietvertrages zurückzutreten. An dieser Stelle muss er die Mietkaution sofort zurückzahlen.
VG

Marion (24.05.2017 07:29)
Servus,

Die Mietkaution wird in der Regel nach der Unterzeichnung des Mietvertrages auf ein spezielles Konto eingezahlt. Warum das jetzt hier vorher erfolgte, das ist schwer einzuschätzen.
Irgendwie war das dumm von dir, das vorher zu machen.


Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, wie es jetzt mit dem Mietvertrag weiter geht.


Das muss für dich für die Zukunft eine Warnung sein.

Lieben Gruß
Marion

Georg (23.05.2017 11:00)
Hallo,
Wir befinden uns in einer komplizierten Situation. Ich habe mich mit meiner Freundin um eine Wohnung beworben. Wir glaubten, wir haben den Zuschlag erhalten und die Mietkaution letzte Woche Bar dem Vermieter übergeben. Die Quittung ist vorhanden.

Auch unsere Daten wurden vom Vermieter aufgenommen. Gestern sollten wir den Mietvertrag bekommen und unterschreiben.

Wir waren auch pünktlich dort, jedoch der Vermieter hatte es eilig. So nebenbei sagte er, dass diese Wohnung ein anderer bekommt. Die Mietkaution wird er zurückzahlen.

Wir sind perplex und fragen hier, geht das so einfach?

Vielen Dank.

Anbieter Mietkaution vergleichen