Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Keine Raten für die Mietkaution

Klaus (02.06.2017 11:53)
Diese Mietkaution dient ja als Sicherheit für den Vermieter. Er hat bestimmt schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb kann ich das nachvollziehen.


Petra (01.06.2017 06:53)
Hallo,

Schaue doch hier auf der Seite von Mietkaution und hier gibt es interessante Informationen.
Auch mietrecht.org ist gut. Hier geht es auch um das Thema Mietkaution in Raten.

Klar ist, der Vermieter kann die Ratenzahlung nicht unterbinden. So wird keine Vereinbarung auch im Mietvertrag zugelassen.


Viele Grüße
Petra

Ingo (31.05.2017 07:25)
Hi zusammen,

Ja, das darf der Vermieter und er kann vor dem Abschluss des Mietvertrags die vollständige Mietkaution verlangen. In der Regel ist es ja so, dass es für günstige Wohnungen auch viele Bewerber gibt.

Wenn ihr jetzt mit der Forderung nach 3 Raten mit der Mietkaution kommt und vielleicht noch mit einer Belehrung, dann wird der Vermieter mit euch die Verhandlung abbrechen.

Darauf könnte ich schwören.

Melanie (30.05.2017 12:56)
Hallo,

Die Mietkaution muss ja vereinbart werden. Dann kann der Mieter das in 3 Raten bezahlen. Dfas gilt immer, es ist auch egal, was im Mietvertrag steht.

Lieben Gruß

Thomas (30.05.2017 07:19)
Servus,


Jeder Mieter hat das Recht seine Mietkaution in 3 Raten zu zahlen. Das beginnt mit der 1. Mietzahlung. Wenn der Vermieter jetzt diese Mietkaution auf einmal haben möchte, das ist nicht strafbar. Dem braucht der Mieter nicht nachkommen.


Gruß

Anita (29.05.2017 06:52)
Hi Juliane,

Das, was der Vermieter vorhat, das ist nicht verboten. Jedoch darauf brauchst du nicht einzugehen. Per Gesetz kannst du die Mietkaution in drei Raten zahlen.
Jedoch bist du auf den Vermieter angewiesen, denn der vermietet ja die Wohnung.

Besten Gruss

Juliane (28.05.2017 05:24)
Mein Freund und ich haben eine Wohnung gefunden. In zwei Wochen soll der Mietvertrag unterschrieben werden. Der Vermieter verlangt aber die Mietkaution auf einmal.
Jedoch wir wollten in drei Raten zahlen.

Ist die Haltung des Vermieters rechtens?

Anbieter Mietkaution vergleichen