Startseite | Impressum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Gibt es eine Verjährung der Mietkautionsrückzahlung?

Robert (09.07.2017 05:11)
Guten Morgen,

Hier gibt es ja schon gute Hinweise. Jedoch ich denke, ohne den Mieterschutzbund wird dieses Problem nicht zu lösen sein.

Ich hatte auch immer einige Probleme mit meinem Vermieter und diese Leute haben mir geholfen.

Susanne (08.07.2017 06:53)
Hi Gerd

Es gilt eine dreijährige Verjährungsfrist. Mit der Mietkaution ist es so, das wird im Regelfall mit der letzten Abrechnung verrechnet. Hier musst du dich erkundigen.

Lieben Gruss
Susanne

Hans (07.07.2017 11:54)

Also die Verjährung tritt mit Ablauf des Jahres 2018 ein. Jedoch ich würde jetzt schon aktiv werden, denn die Zeit rast ja schnell davon.

Mache schriftlich ein Einwurfschreiben fertig und fordere den Vermieter zur Rückzahlung deiner Mietkaution auf. Stelle eine Frist von zwei Wochen ein.

In diesem Schreiben kündigst du auch weitere Rechtsschritte an. In der Regel hat so ein Schreiben Erfolg.

Hans

Manuela (06.07.2017 10:18)
Servus Gerd,

Dieses Guthaben wurde dir ausgezahlt. Dann gibt es keinen Grund mehr, deine Mietkaution zurückzubehalten. Der zurückbehalt des Sicherungsbetrages ist damit verwirkt.

So hast du einen vollen Anspruch zur Rückzahlung der Mietkaution.

Die Verjährung beträgt drei Jahre.
LG

Gerd (05.07.2017 08:09)
Hi Barbara,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das habe ich mehrmals telefonisch versucht. Jedoch ohne Erfolg.
Nein, es gibt keine Nachzahlung, denn mir wurde ein Guthaben ausgezahlt.

Viele Grüße
Gerd

Barbara (04.07.2017 09:52)
Hallo Gerd,

Es gilt die allgemeine Verjährungsfrist von drei Jahren.
Wie hast du denn den Vermieter bzw. Vertragspartner kontaktiert?

Es ist auch wichtig zu wissen, was hat die letzte Abrechnung ergeben?

Gab es eine Nachzahlung oder ein Guthaben?
LG

Gerd (03.07.2017 11:34)
Hi,
Vor etwa 2 Jahren bin ich aus dieser Mietwohnung ausgezogen. Die Mietkaution beträgt noch etwa 1.000 Euro. Die Abrechnung der Nebenkosten habe ich erhalten und ich habe auch Geld zurückbekommen.

Vor etwa 7 Monaten habe ich nachgefragt, was mit meiner Mietkaution ist. Die Verwaltung hat sich bis heute nicht gerührt.

Jetzt habe ich Angst, das die Frist verjährt oder abläuft.

Wann beginnt das?

Anbieter Mietkaution vergleichen