Startseite | Impressum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Wann wird die Mietkaution vom Jobcenter überwiesen?

Angelika (27.07.2017 11:33)
Hallo,

Also kein Privatmensch leistet diese Mietkaution im Vorfeld. Das wird das Amt auch nicht machen. Es ist doch ein Widerspruch zum §551 BGB und somit auch nicht wirksam.
Kommt es ganz blöd, dann siehst du das Geld nicht wieder und das Amt natürlich auch nicht.

So ist das Geld futsch und die Wohnung hast du auch nicht. Also nicht darauf einlassen.

BG

Manfred (26.07.2017 05:33)

Noch einmal, die Mietkaution muss NICHT vor Beginn des Mietvertrages gezahlt werden.

Ich kenne das auch als Vermieter. Die Mietkaution wird mit der Schlüsselübergabe an mich entrichtet. Das kann in bar sein, aber auch als Überweisung und beides wird praktiziert.

Francesco (25.07.2017 09:34)
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Der Mietvertrag soll an diesem Freitag fertig sein.
Wenn ich diesen Mietvertrag dann bekomme, dann gibt es nächste Woche eine Kopie an dem Jobcenter.

Dann müsste doch Mitte August die Mietkaution gezahlt werden, oder?

Norbert (24.07.2017 10:34)
Das ist der richtige Weg und erst muss die Zustimmung des Jobcenters zur Mietzahlung vorliegen. Dabei wird die Verhältnismäßigkeit geprüft.

Erst wenn die Zustimmung vom Jobcenter vorliegt, dann erst mit dem Vermieter einen Termin vereinbaren.
Das kann natürlich auch zeitnah erfolgen.

Jana (23.07.2017 11:06)
Hallo,

Zuerst muss das Jobcenter auch die Miete genehmigen, sonst geht nichts.
Wie lange das dann dauert, hier habe ich keine Erfahrungen.

Jedoch die Mietkaution kann in drei Raten gezahlt werden und die erst ist am 01.09.2017 fällig und nicht vorher.

Auch ist dann die Mietkaution vom Jobcenter ein Darlehen.

LG

Francesco (21.07.2017 10:07)
ch bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ab 01.09.2017 bekomme ich eine Wohnung. Ich war gestern bei der Vermieterin.

Jetzt möchte sie vor dem Einzug die Mietkaution haben. Das soll schon im August erfolgen.
Mit der Miete habe ich keine Probleme, aber die Mietkaution habe ich nicht.
Jetzt werde ich zum Jobcenter gehen und hoffe die überweisen das.

Kennt sich jemand aus?

Anbieter Mietkaution vergleichen