Startseite | Impressum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution erst zurück nach erneuter Vermietung?

Niels (04.11.2017 07:54)
Bei der Rückzahlung der Mietkaution gibt es ja klare gesetzliche Regelungen. Das ist im BGB festgehalten. Die Rückgabe der Mietkaution erst nach der Neuvermietung der Wohnung ist opportun.

Die Rückgabe muss innerhalb von 6 Monaten erfolgen. Das ist Ausschlaggebend.

Claudia (02.11.2017 09:02)
Servus,

Die Darlegung von Holger sind einfach zu wenig. So kann keine ausführliche Antwort gegeben werden.

Lieben Gruß
Claudia

Stefan (01.11.2017 05:17)
Das mit dieser Mietkaution und deren Rückzahlung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
So eine Vorgehensweise ist mir unbekannt. Es können ja noch einige Kosten folgen. Daran denke ich an die Betriebskosten. Es ist nur zu hoffen, dass die Wohnung bald vermietet wird.

Dann kommt die Mietkaution zurück.

Holger (31.10.2017 11:10)
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde auch, das ist alles ein wenig verworren.

Ich habe diese Wohnung per Mail gekündigt. Den Schlüssel habe ich dann 4 Tage später abgegeben bzw. in den Briefkasten geworfen.

BG

Jens (30.10.2017 10:45)
Mir fehlen auch einige Angaben und so kann ich nur spekulieren. Es gibt einen Vertrag und darin ist das auch mit der Mietkaution geregelt. Das setzt jetzt der Vermieter um.

Beate (29.10.2017 09:11)
Hallo,
Lautet denn so die Vereinbarung: die Mietkaution gibt es erst zurück, wenn die Wohnung neu vermietet ist?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas unterschrieben wurde.
Wenn ja, dann musst du die Konsequenzen tragen.

Viele Grüße

Stefan (28.10.2017 10:06)
Hi,
Hier sind noch einige Fragen zu klären.
Wurde schriftlich gekündigt und gibt es eine schriftliche Vereinbarung?
Wie erfolgte die Übergabe und wurde der Schlüssel abgegeben?

In der Regel kann der Vermieter einiges versuchen. Ob das Rechtens ist, das steht auf einem anderen Blatt.
In solchen Sachen auch einen Anwalt fragen und das kann nie schaden.

BG

Holger (27.10.2017 08:53)
Hallo,
Ich bin aus dieser Wohnung ohne Kündigungsfrist ausgezogen. Die Mietkaution soll ich erst zurück bekommen, wenn er die Wohnung neu vermietet hat.

Jetzt habe ich den Vermieter angerufen und er meinte, es gebe nur Absagen.

Wie lange muss ich auf meine Mietkaution warten?

Ich bitte um Hilfe.

Anbieter Mietkaution vergleichen