Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution in 3 Raten zahlen???

Robert (09.02.2018 09:37)
Hi zusammen,
Jetzt wurde ja zu diesem Thema schon einiges geschrieben. Das Recht sieht vor, dass die Mietkaution in 3 Raten gezahlt werden kann. Aber zu dieser Ratenzahlung muss der Vermieter sein Einverständnis geben.!!

Damit können die Probleme beginnen.
Viele Grüße

Susanne (08.02.2018 11:40)
Hier geht es um das Gesetz und was der Makler meint, das ist nicht relevant.

Du kannst die Mietkaution in 3 gleichen Raten zahlen und das kann keiner umwerfen.

Holger (08.02.2018 08:55)
Hey Thorsten,

Der Makler hat diese Mietkaution auf 2 Raten festgelegt. Diese Summe darf aber drei Raten beinhalten. So ist die 1. Rate bei Mietbeginn gleich Vertragsbeginn zu leisten. In den zwei Folgemonaten sind dann jeweils die Miete und eine der restlichen Raten zu bezahlen.

So wurde ich das machen.
Besten Gruß

Andrea (07.02.2018 09:39)
Es das recht, diese Mietkaution in drei Raten zu bezahlen. Das sind Teilzahlungen und das kannst du in Anspruch nehmen. Das ist gesetzlich verankert.

Aber ich vermute, der Vermieter möchte deine Zahlungsfähigkeit prüfen. Das habe ich jetzt schon oft gehört. Jetzt kannst du entscheiden, machst du das oder nicht.

Fritz (06.02.2018 10:45)
Servus,
Ist dieser Mietvertrag schon unterzeichnet??
Wenn nicht, nicht über die Raten der Mietkaution sprechen. So kann es sein, dass der Vermieter oder Makler dann noch einen Rückzieher macht.

Meine Empfehlung. Akzeptiere diese 2 statt 3 Raten.
Besten Gruß

Britta (06.02.2018 05:01)
Es gibt für dich zwei Möglichkeiten. Der Mietvertrag scheint ja unterschrieben zu sein.

Die erste Miete und die 1. Rate der Mietkaution ist zu Mietbeginn fällig. Das überweisen und die Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken. Dann auf §551 BGB hinweisen.

Oder du gehst auf die Forderung des Vermieters ein.

Johann (05.02.2018 11:14)
Hi Thorsten,

Hier gilt das BGB und im §551 ist die Mietkaution gesetzlich geregelt. Diese kann in 3 Raten gezahlt werden. Das müsste eigentlich der Makler wissen.
BG

Thorsten (03.02.2018 07:24)
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Wir haben über Makler eine Wohnung gefunden. So habe ich gelesen, dass ich die Mitkaution in drei Raten zahlen kann. Jedoch der Makler und der Vermieter legten 2 Monatsraten fest.
Ist das ihr Recht???

So bitte ich um Antworten.
Vielen Dank.

Anbieter Mietkaution vergleichen