Startseite | Impressum | Datenschutz

Liebe Forenuser, wegen zuviel SPAM pausiert das Forum bis auf Weiteres.

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Mietkaution veruntreut, was kann ich tun?

Henry (09.04.2013 10:29)
Hi
Nach meiner Auffassung darfst du erst die NK-Vorauszahlungen nach Ablauf der Frist einstellen. Mich würde einmal wissen, woher du Kenntnis von dem Kautionskonto hast. Im Regelfall bekommst du ohne Zustimmung des Vermieters keine Informationen über das Konto.
BG

Petra (09.04.2013 08:10)
Ich glaube, ich würde es riskieren. Die nicht zahlende Miete würde ich auf ein Treuhandkonto einzahlen. Dem Vermieter das natürlich schriftlich mitteilen. Danach würde ich abwarten was passiert. Wenn er nicht dumm ist, akzeptiert er das, denn sonst gibt es eine Strafanzeige wegen Veruntreuung. Aber in den Brief nichts Böses schreiben, sonst wird es als Nötigung ausgelegt.



Rene (08.04.2013 08:18)
Ich würde hier nichts riskieren. Vielleicht droht dem Vermieter die Privatinsolvenz. Einfach einmal ansprechen und das lässt sich aufklären. Droht die Privatinsolvenz, dann wirst du dich einreihen müssen in die Schlange der Gläubiger.

Roland (07.04.2013 08:58)
Hi,
Rein rechtlich ist das möglich und du kannst die Miete einbehalten. Ich würde das aber auf einem eigenen Konto einzahlen. Eine Mietminderung ist auch möglich und die liegt so glaube ich bei 5 bis 10 Prozent. Ob jetzt diese Nebenkostenabrechnung darin schon enthalten ist, das kann ich mit Sicherheit nicht sagen.
Viel Erfolg

Frank (07.04.2013 07:10)
Das ist ja eine verzwickte Situation. Gehe einfach zu einem Mietverein und lasse dich beraten. Die Nebenkosten basieren ja auf die momentane Situation. Hier werden die Kosten der vergangenen Abrechnungen bezahlt. Heute reicht das allerdings nicht aus und es folgt oft eine Erhöhung.

Amelie (06.04.2013 07:30)
Hi,
Ich bin ziemlich ratlos und habe Probleme mit unserem Vermieter. Aber der Reihe nach. Ich bin Ende 2011 in die Schweiz gegangen. Ich habe bis heute noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Nach dem Fristablauf bin ich aktiv geworden und habe der Vermieter angeschrieben mit einer Terminsetzung. Aber nichts erfolgte. Auch den jährlichen Kontoauszug habe ich nicht erhalten. So habe ich selbst bei der Bank angefragt und bekam die niederschmetternde Information. Auf dem Konto der Mietkaution befinden sich nur noch 5,30 Euro. Also hat er meine Mietkaution veruntreut.
Jetzt meine Frage: Darf ich jetzt die Miete einbehalten, bis der Betrag meiner Mietkaution erreicht ist?
Ich warte auf eure Hinweise.
Vielen Dank
BG

Anbieter Mietkaution vergleichen